Technologie für die Kläranlage
Zuverlässige und wartungsfreundliche Probenfiltration-Technologie mit automatischer Rückspülung
Das PMC-R System, in Kombination mit Online-Messsystemen, gewährleistet eine zuverlässige Steuerung von Anlagenprozessen wie Belüftung oder Fällmitteldosierung. Ähnlich dem PMC System, verwendet das PMC-R System einen keramischen Filter, der jedoch den Vorteil einer automatischen und programmierbaren Reinigung mit seiner fortschrittlichen Permeat-Rückspülfunktion bietet.
Die Keramikscheibe, aus einem speziellen anorganischen Membranmaterial hergestellt, ermöglicht eine Oberflächenfiltration durch ihre feinen Poren und schmutzabweisende Oberfläche (Trenngrenze 0,45µm). Dies erleichtert die Reinigung der Membranoberfläche erheblich, die, abhängig vom Grad der Verschmutzung, auch manuell per Pinsel oder chemisch erfolgen kann.
Mit einem optionalen PMC-Multi-Adapter lässt sich die Membranfläche einfach vergrößern, indem eine zusätzliche Keramik-Disc an die bereits bestehende montiert wird. Für den Outdoor-Einsatz sind der Schrank und die Filtratleitungen optional beheizbar. Die Beckenhalterung aus Edelstahl und Aluminium, konzipiert für die Montage am Geländer oder auf der Beckenkrone, ist einfach zu montieren. Der Schnellverschluss erleichtert sowohl die Wartung als auch den unkomplizierten Wechsel der Keramik-Disc.
Zusammenfassung PMC-R System
Das PMC-R System von ETL Verfahrenstechnik GmbH stellt ein fortschrittliches und ausgereiftes Filtrationssystem für Kläranlagen dar und schließt somit den Kreis, dass jetzt alle unsere Filtartions-Systeme Rückspülbar sind. Ausgestattet mit einer robusten Keramikmembran, gewährleistet das System eine effiziente Probenfiltration und verbessert somit die Qualität der Abwasseranalyse.
Die Keramik-Membran liefert qualitativ und quantitativ hochwertiges Permeat.
Mit der Möglichkeit, die Membranfläche einfach zu erweitern, bietet das PMC-R System Flexibilität und hohen Leistungsstandard, selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen.
Für die Indoor-Anwendung bietet das PMC-R System die Möglichkeit, die Keramik-Membran als Behältersystem zu betreiben. Hierbei wird die Keramik-Disc kontinuierlich mit einem hohen Volumenstrom von Abwasser umströmt, während über die Keramikoberfläche Permeat abgesaugt wird. Dies erlaubt eine konstante und effiziente Filtration.
Mit dem praktischen Schnellverschluss ist die Wartung und der Wechsel der Filter-Disc einfach und unkompliziert. Bei Anwendung im Freien sorgen optional beheizte Schränke und Filtratleitungen für optimale Betriebsbedingungen auch bei widrigen Witterungsverhältnissen.
Insgesamt ist das PMC-R System eine sehr effektive und höchst zuverlässige Lösung im Bereich der Filtrationssysteme, die dank ihrer innovativen Ausführung, der einfachen Wartung und der Rückspülbarkeit neue Maßstäbe in der Abwasseranalyse setzt.
PME-Modul und PMM-Modul umgerüstet auf PMC-Disc
PMC-Disc PMM- oder PME-Plattenmembranen auf ein noch kompakteres System umstellen!
- Kompaktes Design, hohe Qualität und einfache Wartung.
Die PMC-Disc, aus modifizierter Keramik hergestellt, überzeugt mit ihrer kompakten Größe durch einen Durchmesser von nur 152 mm. Sie liefert ein qualitativ überdurchschnittliches Permeat und zeichnet sich durch eine hohe Verschleißfestigkeit aus. Falls die Permeat-Menge nicht ausreichend sein sollte, ermöglicht der PMC-Multiadapter die Verdopplung der Filterfläche durch Hinzufügen einer weiteren Keramik Disc vom Typ PMC. Die Reinigung der Filteroberfläche ist dank der Pinselmethode äußerst komfortabel. Probenaufbereitungsfilter anderer Hersteller können ebenfalls durch die Keramik Disc vom Typ PMC ersetzt werden.
Für noch mehr Flexibilität bietet die Möglichkeit, die PMM- oder PME-Plattenmembranen auf ein noch kompakteres System umzustellen. Mit dem passenden Adapter können Sie von PME oder PMM auf unser bewährtes PMC-Modul umrüsten, ohne bauliche Änderungen am bestehenden System vornehmen zu müssen.
Fällmitteldosieranlagen von ETL Verfahrenstechnik GmbH
- Mobil 35 Liter / 60 Liter
- Stationär 1.000 Liter
- Stationär mit Einhausung mit Auffangwanne 1.000 Liter
Energieeinsparung durch Dosierung
Stationärer Probenehmer SP5 S im Edelstahlschrank
- Netzbetrieb 230 V/50 Hz (opt. 115 V/60 Hz).
- Vakuum-System Kunststoffdosiereinheit 15 – 320 ml
- mit motorischem Ventilsystem zur Druck- Vakuum Umschaltung
- mit motorischem Quetschventil am Auslauf des Dosiergefäßes
- Vakuum Dosiersystem
- hochgenaues Einzelprobenvolumen (Vakuumsystem)
- klare, einfache Bedienstruktur und Programmierung
- LAN/W-LAN/GPRS-Kommunikation (Option)
- einfache Reinigung
- modernes ergonomisches Design
- große Auswahl für Verteiler-, Flaschenvarianten
- ausklappbare Serviceplatte
- patentiertes Quetschventil und Ventilsystem (Vakuumsystem)
Probenehmer P6 L
- Akkubetrieb 12 V/9 Ah.
- Vakuum-System 15 – 320 ml.
- hochgenaues Einzelprobenvolumen
- kein Verbrauchsmaterial erforderlich=geringe Betriebskosten
- klare, einfache Bedienstruktur und Programmierung
- Option: LAN/GPRS Web-Kommunikation
- einfache Reinigung
- modernes ergonomisches Design
- hohe Akkustandzeit durch »Schlafmodus«
- 2. Dosierrohr zum Wechseln der Probenmenge
- Sauggeschwindigkeit: > 0,5 ms bei Saughöhe bis mind. 5 m (bei 1000 hPa)
- Optional: direkte Anbindung via USB eines externen WTW-Multiparameter-Taschenmessgerätes für pH, LF, Te.